Wir, die Jungen Liberalen Hagen, wollen Hagen zu einer Stadt machen, in der wir gerne, heute und in Zukunft, leben wollen. Dass es Hagen finanziell nicht gut geht, ist allen bekannt, jedoch muss man gerade deshalb, mit dem Geld das zur Verfügung steht, gut umgehen, denn die Zukunft Hagens ist unsere Zukunft. Aber wir sind davon überzeugt, dass Hagen das kann!

Unsere Zukunftsvision für Hagen

 

 

Bildung

Kaputte Toiletten, dreckige Wände, zerstörte Stühle und Technik aus dem letzten Jahrtausend. Erkennst du hier deine (ehemalige) Schule wieder? Bildung ist uns wichtig und nur in einer guten Umgebung mit angemessener Ausstattung kann man gut lernen. Dazu gehört auch die technische Ausstattung, sowie digitale Lernangebote die guten Unterricht möglich machen. Wir setzen uns zudem dafür ein, dass der Elternwille bei der Schulwahl im Vordergrund steht. Die Erhaltung aller Hagener Gymnasien, sowie der Aufbau einer weiteren Gesamtschule ist dafür unausweichlich.

 

 

Freizeit

In Hagen gibt es viele feste und Events, jedoch ist das Hagener Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft. Natürlich gilt hier Privat vor Stadt, jedoch muss man Hagen als Veranstaltungsort attraktiver machen.

 

 

Sport

Hagen hat sowohl im Leistungssport, wie auch im Breitensport, einiges zu bieten, jedoch sind viele Sportstätten in keinem guten Zustand. Gerade bei den Umkleiden und Sanitäranlagen gibt es einen Sanierungsstau. Wir fordern, das die Hallennutzungsgebühren genau dafür genutzt werden. Weiter fordern wir die stärkere Einbindung des Profisports in Hagen. Sie sind Botschafter für das Potenzial unserer Heimatstadt.

 

 

Mobilität

Die Busverbindungen wurden im letzten Jahr deutlich ausgebaut. Wenn man aber in den äußeren Stadtgebieten wohnt, braucht man noch immer zu lange bis ins Zentrum. Nur wenn man auch von dort, in einer angemessenen Zeit, ins Zentrum kommt, wird man auf Dauer den ÖPNV attraktiver machen, denn wenn man die Wahl hat, ob man 40 Minuten mit dem Bus oder 15 Minuten mit dem Auto fahren will, werden sich die meisten für das Auto entscheiden. Um dies möglich zu machen, fordern wir mehr Schnellbuslinien.

 

 

Wirtschaft

Es wurde in der Vergangenheit nicht besonders viel dafür getan für Unternehmen attraktiv zu gestalten. S ist also kein Wunder, das es in Hagen zu wenig Ausbildungs- und Arbeitsplätze gibt. Hagen muss als Wirtschaftsstandort wieder an Bedeutung gewinnen. Wir müssen auch für Mittelständige Unternehmen Gewerbeflächen schaffen. Das könnte man, indem man die großen alten Flächen, die leer stehen, teilt. Zudem sollte die Gewerbesteuer gesenkt werden. Nur so machen wir Hagen attraktiver und können leere Kassen füllen.

 

 

Schulden

Wir, die neue Generation sitzen auf einem Schuldenberg, den die alte Generation geschaffen hat. Nur wenn wir jungen Menschen uns aktiv einbringen können wir dafür sorgen, dass der Schuldenberg weiter abnimmt. Wir müssen für unsere, wie auch für die Generation unserer Kinder, weiter dafür kämpfen.